Kaffee genießen ohne Sodbrennen

Verträglicher, magenschonender Kaffee bei Sodbrennen

Magenprobleme nach Kaffee

Kaffee am Morgen - meistens verzichte ich darauf, denn er verursacht bei mir  Sodbrennen und Durchfall. Und zwar nicht nur der Kaffee auf nüchternen Magen. 

 

Das Thema "Kaffee und Sodbrennen" oder "Kaffee und Reizdarm" scheint viele zu interessieren. Denn dieser Beitrag sowie mein Post zum Thema Kaffeealternativen für den Reizdarm gehören zu meinen meistgelesenen Artikeln. 

 

Weil ich Kaffee vermisse, den Geschmack und die Gemütlichkeit, habe ich ein wenig recherchiert zu der Frage "Welcher Kaffee ist am magenschonendsten?" 

Magenschonender Kaffee

kaffee-durchfall

In einer Sendung des ARD zum Thema "So wird Kaffee bekömmlicher" habe ich gelernt, dass eine lange und schonende Röstung der Kaffeebohnen in weniger Säure resultiert.

 

Säure ist ein wichtiges Stichwort für alle, die unter Sodbrennen, Gastritis und Reflux leiden. "Eine schonende, langsame Trommelröstung schafft das ideale Verhältnis aus Säure und Bitterstoffen, damit dein Kaffee bekömmlich ist und hervorragend schmeckt; das schont auch dein Herz und deinen Magen", habe ich in diesem Blogeintrag zum Thema Bekömmlichkeit von Kaffee gelesen.  

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Das Gegenteil sei der Fall, schreibt die Kaffeefibel: "Zwar werden nur leicht geröstete Bohnen in der Regel als „mild“ ausgezeichnet, das betrifft aber nur den Geschmack und nicht die Verträglichkeit! In Sachen Magenverträglichkeit liegen dann dunkle Röstungen deutlich vorne, denn diese enthalten tatsächlich weniger Chlorogensäure und mehr N-Methylpyridinium."  

  

Zur Erklärung: Angeblich regt Chlorogensäure die Produktion von Magensäure an, während N-Methylpyridinium sie bremst. 

 

Einfach mal ausprobieren und mit einer hellen versus dunklen Röstung experimentieren. 

Schonend zubereiteter Kaffee bei Reizdarm

Ich habe bei meinem letzten Kaffeekauf konkret nach säurearmen Bohnen gefragt. Das sind in der Regel hell geröstete, sortenreine Arabica-Kaffees. Dann habe ich den Kaffee nach Anweisungen des ARD Beitrages zubereitet. Und zwar richtig "old school", als Filterkaffee mit Handfilter:

  • Wasser aufkochen und 2 Minuten abkühlen lassen, damit es die ideale Temperatur von 94-96 Grad Celsius hat. 
  • In der Zwischenzeit die Bohnen mahlen (ich liebe den Geruch von frisch gemahlenen Bohnen, aber natürlich kannst du auch bereits gemahlenen Kaffee verwenden.
  • Einen Kaffeelöffel/einen Esslöffel (für einen Becher Kaffee) in einen Filter gegeben. Dieser Punkt ist wichtig. Filterkaffee ist angeblich am magenschonendsten, weil Schwebeteilchen, Fette und Öle im Papierfilter hängen bleiben und somit nicht mitgetrunken werden.* 
  • Gieße einen kleinen Schwall Wasser auf das Pulver, so dass es gerade bedeckt ist und warte eine halbe Minute. Dann gieße mit kreisenden Bewegungen das restliche Wasser in den Filter.
  • In dem ARD Video wird erwähnt, dass Kaffee mit Milch verträglicher sei, weil Milch Säure binde. Gilt natürlich nur, wenn man Milch verträgt. Ich habe zwar kein Problem mit Milchprodukten, kann das aber trotzdem für mich nicht bestätigen. Ich vertrage Kaffee besser schwarz.
sodbrennen-kaffee

Der Kaffee lässt sich natürlich noch weiter verfeinern: Ich trinke ihn gerne "bullet proof", siehe unten. Meine Mitbewohnerin gibt noch einen Löffel Nutella in ihren Kaffee - aber nur am Wochenende, quasi als Leckerbissen. 

 

Auch der säurearme Filterkaffee verursacht bei mir leichtes Sodbrennen und Durchfall. Den Test mit der dunklen Röstung muss ich noch machen, um herauszufinden, welcher Kaffee für mich magenschonender ist. 

Magenverträglicher Kaffee "bullet proof"

magenschonender Filterkaffee Sodbrennen
Meine "bullet proof" Variante

Den Kaffee wie oben beschrieben aufbrühen und dann in einen Mixbehälter geben. Beziehungsweise ich setze den Filter bereits auf den Mixbehälter, damit der Kaffee direkt in den Behälter fließt.

 

Dazu kommen ein gestrichener Teelöffel Ghee und ein gestrichener Teelöffel Kokosöl.

 

Die lösen sich in dem heißen Kaffee auf. Damit dieser aber schön cremig wird, wird die Mischung nochmal ordentlich durchgemixt.

 

Das Ganze hat dann eine, finde ich, leicht karamellige Note. Angeblich ist die Mischung gut zum Abnehmen. Ich bin während meiner Paleo-Diät darauf gekommen. 

Ist Instant-Kaffee magenschonend?

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Löslicher Kaffee erinnert mich an Urlaube in meiner Kindheit auf Campingplätzen. Dementsprechend hat ein Instant-Kaffee eine durchaus sehr reizvolle Note für mich. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn besser vertrage als herkömmlichen Filter- oder French Press Kaffee. 

 

Ist löslicher Kaffee magenschonender? Dafür konnte ich bei meinen Recherchen keine Bestätigung finden. Vielleicht geht es einfach nur mir so, dass ich bei Instant-Kaffee weniger Sodbrennen und Durchfall bekomme. 

 Hier ein paar Infos zu löslichem Kaffee, die ich dennoch interessant gefunden habe: 

  • Nach europäischem Reinheitsgebot dürfen bei der Produktion nur geröstete Kaffeebohnen und Wasser als verwendet werden. Löslicher Kaffee enthält also keine Zusatzstoffe und unterscheidet sich damit von herkömmlichen Kaffee nur durch die Herstellung, nicht durch die Zusammensetzung. 
  • Das Kleingedruckte lesen: Nach der Herstellung können dem Kaffee natürlich durchaus Zusatzstoffe wie Zucker oder Milchpulver hinzugefügt werden. 
  • Löslicher Kaffee enthält angeblich weniger Antioxidantien. Das ist schade, denn so geht unter anderem das Chinin. Chinin hilft gegen Krämpfe und erhöhten Blutzucker.
  • Instant-Kaffee enthält auch weniger Magnesium als andere Kaffeearten, was ein Nachteil sein kann, wenn du wie ich unter Magnesium-Mangel leidest (was daran problematisch sein kann, liest du hier). Allerdings habe ich nicht rausgefunden, ob der Unterschied bemerkenswert ist. 

Teile mit uns, wie du deinen Kaffee am verträglichsten trinkst. Wie häufig? Wie zubereitet? Und was ist dein bester Kaffeeersatz?

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Kommentare: 2
  • #1

    Meli (Montag, 26 November 2018 12:40)

    Huhu,
    Ich trinke am liebsten meinen Kaffee aus der French Press. Die Zubereitung ist ähnlich. Bohne grob mahlen, Wasser zum Blubbern bringen, Pulver in die Press geben, das Wasser kurz auskühlen lassen und einen Schucker über das Pulver gießen. Grad so ein bißchen, damit das Pulver vorquellen kann. 30 Sek quellen lassen und dann den Rest Wasser nachgießen. Das Pulver mit dem Stempel ein wenig runterdrücken und dann 4 Minuten warten. In der Zeit kannst du dann schonmal dein Brot schmieren. �
    Wenn du dir vorher hoffentlich einen Timer gestellt hast,kannst du nach Ablauf der Zeit den Kaffeesatz mit dem Stempel runterdrücken und genießen �☕�
    Ich bin übrigens Fructoseintolerant inklusive Reizdarm.
    LG

  • #2

    Britta von LebenmitReizdarm (Montag, 26 November 2018 12:41)

    Danke fürs Teilen, Meli. Wohl bekomms :-)