Reizdarm im Alltag · 13. Oktober 2018
schmerzfrei Reizdarmsyndrom Rücken- und Gelenkschmerzen
Rückenschmerzen adé! Zu meinen Reizdarmbeschwerden kamen oft unspezifische Rückenschmerzen. Ich habe sie nun habe mit einer sehr einfachen Maßnahme in den Griff bekommen.
Forschung · 05. Oktober 2018
Reizdarm-Forschung löchriger Darm
Auf Spiegel+ erschien schon Ende letzten Jahres ein interessanter Artikel darüber, "Wie falsche Ernährung den Darm zerstören kann". Der Beitrag wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) ausgezeichnet. In dem Artikel, der leider nur für Abonnenten lesbar ist, geht es darum, dass die westliche Ernährungsweise unserer Darmschleimhaut schadet und sie durchlässig macht. Das dürfte den "Profis" unter uns Reizdarmbetroffenen bekannt vorkommen, denn schon länger steht ein...
Rezepte · 26. September 2018
low-fodmap Kürbissuppe
Einfaches low-fodmap Rezept für Kürbissuppe ohne Zwiebeln, Knoblauch oder Geschmacksverstärker - und trotzdem starkt im Geschmack!
Reizdarm im Alltag · 23. September 2018
Reizdarm und Kaffee vertragen sich nicht gut. Hier findest du ein paar leckere und überraschende Alternativen und Varianten, um Beschwerden wie Sodbrennen und Bauchschmerzen zu vermeiden.
Rezepte · 21. September 2018
Bircher Müsli Reizdarmsyndrom Reizmagen
Wenn mein Reizdarm mal wieder besonders schlimm ist, was sich in Sodbrennen, Bauchschmerzen und Durchfall äußert, hilft mir Haferschleim - quasi Nivea für den Magen.
Rezepte · 08. September 2018
low-fodmap Kuchen Matcha Reizdarmsyndrom
Ein himmlisch saftiger Matcha-Rührkuchen (low-fodmap). Noch nie war mein Matcha-Kuchen so lecker!
Rezepte · 08. September 2018
Die Thunfisch-Avocado-Kapern Creme lässt sich mit der low-fodmap Diät vereinbaren und ist auch bei Ernährung nach der Paleo-Therapie genießbar.
Rezepte · 02. September 2018
Brokkoli Suppe mit Seetang Algen Paläo-Therapie
Wenn die Tage kürzer und kälter werden beginnt die Suppenzeit. Diese Suppe mit getrocknetem Seetang ist Paleo-Therapie gerecht. Wer keinen Seetang mag, für den gibt es eine Thunfisch-Variante.
Reizdarm im Alltag · 25. August 2018
Depression als Ursache von Reizdarmsyndrom
Warum es vielen (Reizdarm)betroffenen helfen würde, wenn wir offener über die Krankheit Depression sprechen würden - als Betroffene, Angehörige oder einfach um besser zu verstehen, was Depression eigentlich bedeutet.
Rezepte · 03. August 2018
low-fodmap Gericht Ei, Champignons, Ruccola und Zucchini
Low-fodmap Gericht mit Bio-Eiern. Und warum es Bio sein sollte bei leaky gut und Reizdarm.

Mehr anzeigen