· 

Leaky Gut heilen mit Knochenbrühe und L-Glutamin

Was hilft gegen leaky gut

Helfen Knochenbrühe und L-Glutamin zur Behandlung von "leaky gut" (eine durchlässige Darmwand)? Ich habe gute Erfahrung mit Knochenbrühe gemacht. Während der Paleo-Therapie habe ich sie regelmäßig getrunken, um meine löchrige Darmwand zu heilen (zum Thema leaky gut siehe auch diesen Blog-Eintrag). Weiter unten findest du ein wirklich leckeres Rezept mit Knochenbrühe. Achtung, nicht für Vegetarier oder Veganer geeignet!

 

Ich ich lese auch immer wieder in Foren von anderen Reizdarm-Betroffenen, dass Knochenbrühe ihnen gegen ihre Reizdarm-Symptome und ganz gezielt gegen leaky gut hilft. Das Wichtigste bei Knochenbrühe ist, dass die Qualität der Zutaten stimmt, und gute Qualität ist nicht unbedingt in jedem Supermarkt zu finden. 

 

Verwende Knochen, die von Weiderindern stammen, und Bio-Gemüse zum Auskochen. Auch dafür findest du weiter unten ein Rezept. Ich habe nur einmal Knochenbrühe selbst gekocht, es hat mir wenig Freude gemacht, deshalb habe ich die Brühe gekauft. Auf der gekauften Brühe sollte drauf stehen, dass die Knochenbrühe von Weiderindern stammt und dass die Inhaltsstoffe Bio-zertifiziert sind. Und dass keine Geschmacksverstärker (z.B. Hefeextrakt) oder andere Zusatzstoffe enthalten sind. Denn wenn du über die Knochenbrühe Zusatzstoffe zu dir nimmst, können diese wiederum deiner Darmbarriere schaden. 

L-Glutamin bei leaky gut - auch für Vegetarier geeignet

Was L-Glutamin betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Ich habe das Pulver nach Packungsanweisung genommen und Blähungen davon bekommen. Von anderen Betroffenen habe ich gelesen, dass sie L-Glutamin wie viele andere Medikamente langsam einschleichen, damit der Körper sich daran gewöhnt. L-Glutamin eignet sich im Gegensatz zu der Knochenbrühe auch für Vegetarier, um leaky gut zu heilen.

Bullet Proof Spezial gegen leaky gut

Ich erwärme Rinder- oder Hühnerbrühe und gebe sie mit einem Löffel Ghee und einem Löffel Kokosöl in einen Mixer. Vermischt hat das Getränk eine milchige Farbe und ist schön cremig. Klingt eklig? Hmm, finden viele meiner Freunde auch. Sei mutig, probiere es einfach mal aus :-) 

Rezept  für Knochenbrühe - adé leaky gut

Ein gutes Rezept und viele weitere Informationen, warum Knochenbrühe so gut hilft gegen leaky gut, findest du auf der Seite "Fight Fatigue"

Knochenbrühe vom Weiderind, 100% Bio. Auf Amazon kaufen*.


L-Glutamin gegen leaky gut

Kapseln zur Unterstützung bei Darmproblemen + Entzündungen. 100% Vegane Herstellung. Auf Amazon bestellen*.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0