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Stinkende Blähungen - was tun?

Stinkende Blähungen beseitigen

Blähungen riechen nach faulen Eiern

Als wären Blähungen nicht schon an sich peinlich genug, richtig unangenehm wird es, wenn sie stinken. Viele Reizdarmbetroffene leiden unter Blähungen. Oft entstehen sie durch ein Ungleichgewicht der Darmflora, was dazu führen kann, dass die Blähungen stinken.

Stinkende Blähungen nach dem Essen

Wenn Darmbakterien proteinhaltige Nahrung verarbeiten, entsteht Schwefelwasserstoff, der in den Darmwinden als Geruch nach faulen Eiern wahrnehmbar ist. Proteinreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Eier, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Tofu, Hülsenfrüchte und Nüsse, aber auch Eiweiß-Shakes und Eiweiß-Riegel. Vielleicht kannst du deine Blähungen schon allein durch eine kleine Umstellung deiner Ernährung reduzieren, indem du weniger eiweißhaltige Nahrung isst. Oder wenn du auf leichter verdauliche Eiweißlieferanten zurückgreifst, dazu gehört zum Beispiel fettarmer Fisch.

 

Als nächstes überprüfe deinen Zuckerkonsum und den Genuss von Getreideprodukten. Denn beides verursacht Gärprozesse im Darm, die zu Blähungen führen. Brot, Semmeln und andere Backwaren gehören zum Alltag. Auf sie zu verzichten ist dementsprechend schwierig und führt meiner Erfahrung nach zumindest anfangs zu gewissen (Zucker-) Entzugserscheinungen. Aber der Verzicht auf Kohlenhydrate und Zucker kann den Darm deutlich entlasten und helfen stinkende Blähungen loszuwerden. Achtung bei Vollkornprodukten, auch die sind in größeren Mengen keine sinnvolle Alternative, da auch sie Blähungen verursachen können. Besser ist es, die Aufnahme von Kohlenhydraten und Zucker insgesamt deutlich zu reduzieren. 

Geruchsintensive Blähungen aufgrund schlechter Essgewohnheiten

Isst du viel Fast Food, sehr spät oder sehr hastig? All dies kann Blähungen verursachen. Häufige Übeltäter sind außerdem Zuckeraustauschstoffe. Falls du gerne “light” Limonaden trinkst oder zuckerfreien Kaugummi isst, probiere mal, ob du einen Unterschied feststellt, wenn du darauf verzichtest. Änderungen in der Essensauswahl und der Essensgewohnheiten können Wunder bewirken. Aber wenn es trotzdem nicht besser wird: Ab zum Arzt! Am besten mit vorausgefülltem Ernährungstagebuch

Stinkende Blähungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Blähungen, ob geruchsintensiv oder nicht, sind aber auch klassische Symptome von Nahrungsmittelunverträglich-keiten. Das kann zum Beispiel eine Laktose-, Fructose oder Histaminintoleranz sein, die sich leicht durch einen Test beim Arzt oder durch einen Provokations-test identifizieren lassen. Es muss auch nicht gleich eine Intoleranz sein, auch eine niedrige Toleranzgrenze kann zu Beschwerden führen. Zum Beispiel kann eine kleine Menge Obst, wie eine handvoll von Beeren, gut verdaulich sein, eine Schüssel Obstsalat dagegen nicht. Auch kann es sein, dass du nur einzelne Lebensmittel nicht gut verträgst, was die Suche nach der Ursache der Blähungen nicht einfacher macht. Für den Arzt oder einen Ernährungsberater ist es hilfreich, wenn du ein Ernährungstagebuch führst, anhand dessen ein Experte schnell Muster erkennen kann. Wenn keine einzelnen Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen ausfindig gemacht werden können, ist eine Diät, die sogenannte “fodmaps” reduziert eine Alternative. Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom reagieren empfindlich auf fodmaps, die in einer ganzen Reihe an Lebensmitteln enthalten sind, und profitieren von einer fodmap-armen (“low-fodmap”) Diät. 

Stinkende Blähungen und mangelnde Verdauungsenzyme

Blähungen entstehen auch dann, wenn zu wenig Verdauungsenzyme vorhanden sind. Das ist bei Menschen mit Reizdarmsyndrom häufig der Fall. Die Enzyme werden in der Bauchspeicheldrüse produziert und gelangen in den Magen und Dünndarm, wo sie außer Eiweißen auch Fette und Kohlenhydrate spalten, bevor diese in den Dickdarm gelangen. Werden nicht genügend Enzyme produziert, wird die Nahrung zu wenig verarbeitet und verursacht verstärkt Gase. Das wiederum kann zu einer mangelhaften Versorgung mit mit Nähr- und Vitalstoffen führen, was deine Verdauung verschlechtern sowie deine Reizdarmsymptome verstärken kann.

 

Eine Ärztin hat bei mir anhand einer Stuhlprobe einen Mangel an Verdauungsenzymen festgestellt. Das Problem hat lange gehalten, erst eine komplette Ernährungsumstellung auf Autoimmunprotokoll (Paleo-Therapie) gemeinsam mit einer guten Mischung aus Pro- und Präbiotika hat geholfen. Nicht nur Ärzte, auch Ernährungsberater und Heilpraktiker kennen sich in der Regel aus mit Verdauungsenzymen und entsprechenden Mängeln. 

Hilfe und Hausmittel bei stinkenden Blähungen

Bei akuten Blähungen können Tabletten (z.B. Carmenthin) oder Tropfen mit Pfefferminzöl Hilfe leisten, sowie entschäumende Mittel, die du sowohl in der Apotheke als auch in der Drogerie bekommst. Mir hilft Iberogast sehr gut. Diese Hausmittel sollten jedoch nicht zur Dauerlösung bei Blähungen eingesetzt werden, weil sie nicht die Ursache, sondern nur die Symptome bekämpfen. Arbeite mit einem Arzt oder Heilpraktiker gemeinsam daran herauszufinden, was deinen Darm so irritiert, ob du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast, wie es um deine Darmflora bestellt ist und wie du diese aufbauen kannst. Wie schon so oft erwähnt ist es an so einer Stelle immer hilfreich, ein ausfürliches  Ernährungstagebuch zu führen. 

 

Blähungen können nicht unangenehm rieichen, sondern auch sehr schmerzhaft sein. Wenn du schon länger darunter leidest, solltest du das von einem Arzt untersuchen lassen - nicht nur wegen des unangenehmen Geruchs, sondern weil eine der oben genannten Ursachen für die stinkenden Blähungen verantwortlich sein und dir möglicherweise sehr einfach geholfen werden kann.  


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